Wie angreifbar ist Ihre IT – und wer haftet am Ende?

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Frage 1 von 7

Wer kennt alle Zugangsdaten zu Ihren Systemen?

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Frage 2 von 7

Wann wurde Ihr Backup zuletzt geprüft?

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Frage 3 von 7

Nach einem Totalausfall – wann laufen Outlook und Co wieder?

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Frage 4 von 7

Wer haftet bei einem Datenleck in Ihrer Verwaltung?

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Frage 5 von 7

Weiß jeder, was zu tun ist, wenn Geräte ausfallen?

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Frage 6 von 7

Wird Ihre Software regelmäßig aktualisiert (Windows, Outlook usw.)?

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Frage 7 von 7

Wer hat Zugriff auf Daten von Kunden/Mietern/Eigentümern?

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⚠️ Verbesserungsbedarf

Es gibt Lücken

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⛔ Hohes Risiko

Akuter Handlungsbedarf!

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Kontext zu den Fragen

Wer kennt alle Zugangsdaten zu Ihren Systemen?

Nur dokumentierte Zugänge sichern den Betrieb im Notfall – fehlen sie, steht alles still, wenn der Admin ausfällt, und der Betrieb kann stunden- oder tagelang lahmgelegt sein – mit Fristverzug, Kundenbeschwerden und Umsatzausfall.

Wann wurde Ihr Backup zuletzt geprüft?

Nur geprüfte Backups lassen sich im Ernstfall wirklich wiederherstellen – sonst droht Datenverlust mit unwiederbringlichem Verlust von Mieter-, Objekt- oder Abrechnungsdaten und möglichen rechtlichen Folgen.

Nach einem Totalausfall – wann laufen Outlook und Co wieder?

Nur mit klarer Wiederanlaufstrategie läuft der Betrieb schnell weiter – sonst drohen tagelange Ausfälle, Fristen werden gerissen, Eigentümerbeschwerden häufen sich und der Ruf leidet massiv.

Wer haftet bei einem Datenleck in Ihrer Verwaltung?

Die Geschäftsführung haftet bei Datenschutzverstößen – Unwissen schützt nicht vor Strafe oder Imageverlust, was zu Bußgeldern bis 20.000.000,00 €, persönlicher Haftung und Vertrauensverlust bei Kunden führen kann.

Weiß jeder, was zu tun ist, wenn Geräte ausfallen?

Klare Anweisungen sparen im Ernstfall Zeit – ohne Plan herrscht Chaos, Mitarbeiter sind blockiert, der Support überlastet und Abläufe verzögern sich, was Zeit und Geld kostet.

Wird Ihre Software regelmäßig aktualisiert (Windows, Outlook usw.)?

Automatische Updates schließen Sicherheitslücken – veraltete Software ist das Einfallstor Nr. 1 für Angriffe, Schadsoftware kann Systeme lahmlegen oder Daten abziehen, mit teurem Wiederaufbau.

Wer hat Zugriff auf Daten von Kunden/Mietern/Eigentümern?

Nur gezielte Zugriffe verhindern Datenpannen – offene Zugriffe verstoßen gegen die DSGVO und sind haftungsrelevant, was zu Datenschutzverletzungen, Vertrauensverlust und Bußgeldern führen kann – im schlimmsten Fall droht eine Anzeige durch Betroffene.

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Heiko Killer
IT-Experte und
Geschäftsführer Tec:IT

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